Start Möbel Bettwäsche für Babys

Bettwäsche für Babys

Eine der wichtigsten Fragen ist, wie Du das Bettchen Deines Babys gestaltest. Bisher war Dein Kind warm und weich in Dir geborgen. Mit der Geburt kommt es in die große, weite Welt. In der Wiege oder im Körbchen wird es von nun an viel Zeit verbringen. Entsprechend sorgfältig sollte die Bettwäsche ausgewählt werden.

Maße & Material

Dein Baby ist noch ganz winzig und würde unter einer großen Bettdecke verschwinden, auch ein Kinderbett ist noch zu groß. Am Anfang nutzt Du, je nach Jahreszeit, ein Kissen oder eine Decke der Größe 80 cm x 80 cm oder etwas größer und entsprechend passende Bettwäsche.

Die Matratze einer Wiege misst ungefähr 90 cm x 40 cm. Demzufolge muss das Laken oder Spannbettlaken etwas größer sein. Die Matratze sollte sich gut beziehen lassen, so dass keine Wülste entstehen, die Dein Baby beim Liegen stören würden.
Ein Kopfkissen ist nicht notwendig, da Dein Kind flach liegen soll, um Wirbelsäulenschäden zu vermeiden.

Achte unbedingt auf die Qualität des Materials. Nutze am besten ausschließlich natürliche Textilien aus kontrolliert biologischem Anbau. In synthetischen Stoffen schwitzt bzw. friert Dein Kind. Zudem können Hautirritationen und Allergien ausgelöst werden.

Das Bett sollte stets der Temperatur entsprechend ausgestattet werden. Im Hochsommer oder in einer warmen Wohnung kann es sonst schnell zu einer gefährlichen Wärmestauung kommen.

Knöpfe, Bänder & Mustermix

Bei Babys und Kleinkindern besteht die Gefahr, dass sie sich an Knöpfen verschlucken und in Bändern verheddern. Das kann zu gefährlichen Unfällen führen.

Achte daher unbedingt auf die Sicherheit Deines Babys. Bettwäsche ohne Knöpfe, Bänder und Reißverschlüsse gibt es im Handel. Ansonsten solltest Du vor jedem Beziehen des Bettchens unbedingt prüfen, ob noch alle Knöpfe fest sitzen.

Bänder sollten so kurz sein, dass sich Dein Baby nicht in ihnen verfangen kann.
Das gilt auch für den Bettbezug des größeren Kinderbettes.

Allzu knallige Muster solltest Du bei der Bettwäsche meiden. Einfarbige oder sehr zart gemusterte Bezüge eignen sich am besten. Die Umgebung und eben gerade das Bettchen wirken sehr stark auf Dein Baby und beeinflussen auch seine Stimmung und sogar seine Entwicklung.

Am besten eignen sich sanfte Farben. Rosa- und Purpurtöne wirken beruhigend auf Dein Kind und können zusammen mit dem Betthimmel eine harmonische Einheit bilden.

Wäschepflege

Die Bettwäsche muss den hygienischen Bedürfnissen eines Babys entsprechend gepflegt werden können. Sie sollte gut waschbar, auch auskochbar sein und sich bügeln lassen.

Bettwäsche mit Synthetikanteil entspricht diesen Anforderungen nicht. Werden Textilien mit dem Hinweis „pflegeleicht“ versehen, so trocknen sie vielleicht schneller und haben den scheinbaren Vorteil nicht gebügelt werden zu müssen. Das bedeutet aber nicht, dass sie gesund sind und Dein Baby gut in ihnen schläft.

Für den Anfang reichen vier Laken und vier Kopfkissenbezüge. Für die Decke kannst Du auch ruhig Deine eigenen Kissenbezüge verwenden.
Wenn Du Wäsche kaufst, wasche sie vor dem Beziehen des Bettchens mindestens einmal richtig durch.

Auch für die Bettwäsche gilt: Je natürlicher, desto besser. In Baumwolle und Leinen kann Dein Baby ruhig und gesund schlafen.

ads