Start Möbel Badeeimer für Babys

Badeeimer für Babys

Baden ist ein Spaß, auch für Dein Baby. Die meisten Kinder lieben es, im warmen Wasser zu treiben, denn das ist etwas, das sie kennen. Immerhin ist Dein Kind während der Schwangerschaft von warmem Wasser umgeben gewesen.

Wie oft sollen Babys baden?

Eigentlich machen sich Babys nicht schmutzig, sie müssen also gar nicht baden. Wenn Du den Intimbereich sauber hältst und mit warmem Wasser und einem Baumwolltuch reinigst, reicht es aus, wenn Dein Baby einmal die Woche oder alle zwei Wochen badet. Wenn Du es magst und Dein Baby es mag, darf es aber auch öfter in den Eimer. Nur nicht während der ersten paar Lebenswochen, denn da bedeutet An- und Ausziehen Stress.

Was spricht für den Eimer?

Babys mögen es eng. Sie lieben es, die Grenzen ihres Körpers zu erkunden, und im warmen Badewasser tun sie genau das. Vor allem dann, wenn sie rundherum an den Eimer stoßen, fühlen sie sich richtig wohl. Ein Baby muss nicht flach auf dem Rücken liegen – das schadet eher der empfindlichen Wirbelsäule. Im Eimer schwebt Dein Baby mit angezogenen Beinen und rundem Rücken im warmen Wasser, das ihm gerne bis zum Kinn reichen darf. Das fühlt sich einfach nur gut an für die Kleinen, die das Bad im Eimer in der Regel genießen.

Nicht jeder Eimer ist geeignet

Ein Baby-Badeeimer braucht die richtigen Maße. Da er nur während des ersten Lebensjahres verwendet wird, wenn Dein Baby noch nicht so mobil ist, muss er nicht riesengroß sein. Er sollte stabil stehen, standfest sein und eine für Dich angenehme Höhe haben. Und natürlich muss er Deinem Baby „passen“. Spezielle Baby-Badeeimer haben immer ungefähr die richtige Größe (der Putzeimer ist kleiner, der Windeleimer größer). Und noch etwas ist wichtig: Der Badeeimer muss aus unbedenklichen Materialien sein. Im warmen Badewasser können sich Chemikalien aus dem Kunststoff lösen, die Deinem Baby schaden. Achte daher darauf, dass der Badeeimer auch wirklich schadstofffrei ist und als Badeeimer ausgezeichnet ist.

Kurz zusammengefasst: Darauf musst Du achten

  • Der Badeeimer sollte ein sogenannter Baby-Badeeimer sein, kein normaler Haushaltseimer.
  • Wenn der Eimer TÜV-zertifiziert ist, ist er garantiert schadstofffrei und somit gut geeignet.
  • Fülle den Eimer nie bis zum Rand, sondern immer nur so weit, dass das Kinn Deines Babys gerade über dem Wasser ist.
  • Dein Baby sollte nicht im Wasser stehen oder liegen, sondern mit angezogenen Beinen hocken.
  • Achte auf die Wassertemperatur – 36° C sind optimal.
  • Wenn Dein Baby weint, mag es nicht mehr baden. Nimm es aus dem Wasser, trockne es ab und ziehe es an.
  • Manche Babys wollen nie aus dem Badeeimer herauskommen, weil sie sich darin so wohl fühlen. Trotzdem solltest Du das Bad beenden, wenn das Wasser kühler wird.
  • Lass Dein Baby nie unbeaufsichtigt im Eimer. Du musst anfangs noch sein Köpfchen stützen, später dann darauf achten, dass es beim Spielen nicht den Eimer umkippt.
  • Gieße niemals warmes oder heißes Wasser nach, wenn Dein Kind im Eimer sitzt.
ads