Start Möbel Baby-Laufstall: Spaß für die Kleinsten

Baby-Laufstall: Spaß für die Kleinsten

Selbst als Vollzeitmutter wird es Situationen geben, in denen Du Dein Baby nicht im Tragetuch auf Hüfte oder Rücken tragen kannst. Mit wachsendem Alter nimmt die Schlafenszeit ab und der Bewegungsdrang Deines Kindes zu. Als Mutter hast Du ein ganz schönes Pensum zu bewältigen und auch das Kleine braucht seinen Freiraum.

Freiheit im geschützten Raum

Das Bettchen allein reicht Deinem Baby bald nicht mehr aus. Wer krabbeln und sitzen kann, der will noch mehr erleben. Babys sind unglaublich neugierig und erstaunlich flink. Das wirst Du schnell merken.

Sicher macht es Dir viel Spaß mit dem Kleinen zu spielen, ihm beim Erkunden der Welt zuzuschauen. Aber auf Dich warten auch noch andere Aufgaben: Einkaufen, Wäschewaschen, Saubermachen, regelmäßige Spaziergänge usw. Du hast rund um die Uhr zu tun und brauchst selbst auch Ruhephasen. Gute Planung und gutes Zeitmanagement sind das eine, durchwachte Nächte, Augenringe und Stress das andere.

Es ist für jede Mutter nicht einfach, immer die Nerven zu behalten. Eine ideale Erfindung ist der Laufstall. Hier hat Dein Kind einen geschützten Raum, den es gefahrlos für sich entdecken kann.

Ställchen – Pro & Contra

Ein Baby-Laufstall kann eine große Hilfe für alle sein. In der Großfamilie steht der Nutzen außer Frage. Das Ställchen ist mobil und wird immer da aufgestellt, wo sich die anderen aufhalten. So ist das Kleine geschützt, sieht aber seine Geschwister und nimmt am Familienleben teil. Die Großen sind nicht überfordert und müssen keine Angst haben, dass das Baby sich die Finger klemmt oder Gegenstände herabreißt, die es verletzen können.

Es klingelt, Du musst rasch zur Tür oder zum Telefon, unten vor der Haustür will der Postbote eine Unterschrift, die Wäsche muss flink vor dem nahenden Regenguss gerettet werden. Tausend Alltagssorgen, die schnelles Handeln erfordern.

Nicht immer hat man sein Kind ausreichend im Blick. Nicht immer ist man konzentriert genug, um alles gleichzeitig bewältigen zu können. Manchmal hat das fatale Konsequenzen, vor denen auch Kinderärzte immer wieder warnen: Es kann ganz einfach zu Unfällen kommen.

Das Ställchen in Sicht- und Hörweite ist in einer bestimmten Altersphase die ideale Lösung, um die notwendige Sicherheit zu garantieren.

Kritik kommt meist aus dem Lager der Unwissenden. Es ist immer alles eine Frage der Angemessenheit. Du willst Dein Kind ja nicht dauerparken, sondern für eine bestimmte Zeit in Deiner Nähe sicher unterbringen.

Worauf zu achten ist!

Der Laufstall selbst muss absolut sicher sein. Die hölzernen Streben müssen glatt sein, so dass sich Dein Baby keinen Splitter einreißen oder an den Scharnieren verletzen kann.

Auf den Boden gehören eine Decke und vielleicht ein kleines Kissen sowie eine überschaubare Anzahl erster Spielsachen.

Bald wird Dein Kind versuchen, sich an den Streben emporzuziehen. So lernt es ganz alleine zu stehen. Babys haben eine maßlose Freude daran, ausdauernd Dinge aus dem Ställchen zu werfen und so ihre Familie in Trab zu halten.

Für Babys ist der Laufstall ein Ort, an dem sie geschützt viel Neues erleben können.

ads