Start Kleidung Die richtige Winterkleidung für Babys

Die richtige Winterkleidung für Babys

Babys sind in jeder Hinsicht besonders schutzbedürftig und empfindlich. Mit der richtigen Winterkleidung ist dein kleiner Schatz auch bei kühleren Temperaturen gut angezogen, und es spricht nichts dagegen, einen schönen Winterspaziergang zu unternehmen.

Nicht zu viel, aber das Richtige anziehen

„Viel hilft viel“ ist bei Babys Winterkleidung der falsche Ansatz. Es ist sehr gefährlich, wenn Baby schwitzt, wenn du ihm überbesorgt T-Shirt, Body, Sweatshirt, Pullover, Jacke und schlussendlich Schneeanzug angezogen hast.

Wobei das Zwiebelprinzig grundsätzlich richtig ist. Mehrere dünne Lagen wärmen besser als eine dicke Jacke. Im Winter empfiehlt sich ein Body oder Hemdchen aus Wolle oder einem Wolle-Gemisch, denn es wärmt und nimmt Feuchtigkeit besser auf als Baumwolle.

Ein guter Kopfschutz ist wichtig

Die meiste Körperwärme verliert ein Baby über den Kopf. Eine gute Mütze ist deshalb im Winter ein Muss. Besonders praktisch sind sogenannte Schlupf- oder Schalmützen, die über den Kopf gezogen werden und bis zu den Schultern reichen. Sie sind einfach anzuziehen und besitzen keine Kordeln und Bänder, in denen dein Baby sich verfangen kann. Außerdem schmiegen sie sich eng an den Kopf an und halten so besonders warm. An besonders kalten Tagen kannst du sogar noch die Kapuze des Schneeanzugs oder Anoraks darüber ziehen.

Schneeanzug für große Kälte

Wenn du dein Baby in einem Tragetuch transportierst, ist im Winter ein Overall oder Schneeanzug die beste Lösung. Dieser muss auf jeden Fall wasser- und windabweisend sein. Außerdem sollte er bequem und nicht zu steif sein, damit er Babys Bewegungsdrang nicht behindert.

Natürlich sollte sich der Schneeanzug auch leicht an- und ausziehen lassen. Manche Babys mögen diese Prozedur gar nicht und zappeln aus Protest wie wild herum. Du solltest beim Kauf deshalb genau prüfen, wie schnell und bequem sich das Umziehen gestaltet.

Außerdem sollte der Anzug so geschnitten sein, dass keine Metallteile, beispielsweise der Reißverschluss oder die Knöpfe, in Kontakt mit Babys Haut kommen, denn das könnte zu Verletzungen führen. Manche Overalls besitzen integrierte Füßlinge, sodass dein Baby keine separaten Schuhe braucht.

Nicht direkt ein Kleidungsstück, aber bei Spaziergängen im Winter sehr praktisch, ist ein gefütterter Fußsack, der in den Kinderwagen gelegt wird. Im Fußsack braucht dein kleiner Schatz keinen Schneeanzug. Eine Strumpfhose, dicke Socken oder gefütterte Schühchen sowie eine warme Jacke sind in der Regel absolut ausreichend.

Natürlich gehören im Winter auch Handschuhe dazu. Am besten eignen sich warme, zum Beispiel aus Thermostoff. Da Baby diese gerne verliert, kannst du sie mit einer Schnur sichern, die Baby dann unter der Jacke trägt .

Wenn du dich längere Zeit draußen aufhältst, solltest du zur Sicherheit regelmäßig Babys Körpertemperatur kontrollieren. Ein guter Indikator ist der Nacken: Wenn er sich angenehm warm anfühlt, ist alles im grünen Bereich und du kannst unbesorgt sein.

So gerüstet können du und dein Baby die Wintertage richtig genießen!

ads