Start Kleidung Handschuhe für Babys

Handschuhe für Babys

Im Winter braucht Dein Baby Handschuhe. Gerade Babys, die erst wenige Monate alt sind, sind noch sehr empfindlich. Daher solltest Du in der kalten Jahreszeit auf eine angemessene Bekleidung achten. Das Baby darf weder schwitzen noch frieren. Selbst wenn Du Dein Kind am Körper trägst, sind Handschuhe sinnvoll.

Handschuhe kaufen

Im Handel findest Du diverse Handschuhe für Neugeborene und ältere Babys. Meist sind es Fäustlinge mit oder ohne extra abgesetzten Daumen. Die Hand Deines Babys ist noch so klein, dass sich Fingerhandschuhe und selbst ein Daumenfäustling nicht richtig anziehen lassen.

Du solltest jedoch darauf achten, dass die Finger des kleinen Kindes genug Bewegungsraum haben und sich im Handschuh auch zur Faust ballen können. Außerdem sollten sie flexibel genug sein, damit Du sie dem Baby gut an- und ausziehen kannst.

Mitunter findest Du für Babys auch Handschuhe, die mit einem Band verbunden sind. Diese Art solltest Du meiden, da die Gefahr besteht, dass sich Dein Baby verletzt.

Achte unbedingt auf das Material. Naturmaterialien, wie Wolle und Schaf-Fell, wärmen und sind gleichzeitig atmungsaktiv. In manchen Synthetik-Materialien könnte das Baby frieren oder schwitzen.

Fäustlinge selbst stricken

Du kannst die Handschuhe für Dein Baby leicht und schnell selbst stricken. Freundinnen und Großmütter helfen bestimmt gerne mit. Das Stricken solcher kleinen Handschuhe macht Spaß und man wird vor allem auch schnell fertig.

Dein Baby kann ruhig eine kleine Kollektion von Fäustlingen bekommen, denn im Alltag verschwindet schnell einmal ein Handschuh oder das Paar befindet sich in der Wäsche.

Deiner Kreativität sind bei der Gestaltung der Handschuhe keine Grenzen gesetzt. Für so kleine Hände kannst Du auch Restwolle verwenden. Die Handschuhe werden bunt und fröhlich, die Wollkiste leert sich.

Wenn Du den Schaft der Handschuhe höher strickst, so dass er, ähnlich wie bei Stulpen, von der Länge her den Unterarm bedeckt, ist das praktischer. Handschuhe dieser Form lassen sich bei ausreichender Weite des Schaftes gut über die Jacke ziehen, halten die Hände und Handgelenke schön warm und können nicht so leicht abrutschen.

Nicht sehr schick – aber praktisch – sind Pullover aus Schafwolle mit langen Ärmeln, die die Händchen bedecken. Das ist zwar schlabberig und nicht sehr kleidsam, schützt aber in jedem Fall die Hände. Diese Lösung eignet sich auch für unterwegs, wenn Euch irgendwo ein Handschuh verloren gegangen ist.

Wenn Du Dein Kind unter einer genügend weiten und warmen Jacke am Körper trägst, spürst Du seine Temperatur und wärmst es auch durch Deinen Körper. Trotzdem solltest Du Deinem Baby in der kalten Jahreszeit Handschuhe anziehen.

Liegt Dein Kind im Wagen musst Du besonders auf eine angemessene Kleidung achten. Im Schlaf kühlt der Körper leichter aus. Auch die Handschuhe bewahren Dein Baby vor der Kälte und schützen seine zarte Haut. Handschuhe braucht ein Baby im Winter einfach.

ads