Start Kleidung Strampler für Babys

Strampler für Babys

Strampler hüllen Dein Baby richtig ein. Es kann noch so heftig strampeln, nichts verrutscht, Dein Baby bleibt immer warm angezogen. Gerade die schnell auskühlenden Füße sind ideal geschützt.

Strampler fürs Baby sind schnell und unkompliziert angezogen. Dein Baby rutscht praktisch hinein. Ein einfach zu bedienender Verschluss an beiden Schultern sorgt für einen sicheren Sitz.

Achte auf Passgenauigkeit

Ein Strampler muss Deinem Baby genau passen, er darf nicht zu klein sein oder einengen. Sitzt er zu knapp, bekommt Dein Baby Druck auf beide Schultern, dies ist unangenehm und schränkt die Bewegungsfreiheit ein.

Auch ein zu großer Strampler mit Luft zum Hineinwachsen erfüllt seinen Zweck nur bedingt. Nach nur wenigen Strampelaktionen hat Dein Baby seine Beine angezogen, sie werden nicht mehr richtig umhüllt und gewärmt.

Schnelles Wickeln ist durchaus möglich

Besonders praktisch ist die Tatsache, dass Du Dein Baby nicht komplett entkleiden musst, um die Windeln zu wechseln. Du öffnest einfach nur die Knöpfe an den Schultern und ziehst den Strampler über die Füße. Das Oberteil kann Dein Baby anbehalten.

Wenn Du Strampler verwendest, die extra eine zusätzliche Öffnung am hinteren Pobereich haben, musst Du den Strampler noch nicht einmal komplett ausziehen. Hier reicht es, wenn Du die Druckknöpfe öffnest und den Strampler über die Beine streifst.

Manche Strampler verfügen über eine Knopfleiste an der Innenseite der Beine. Auch diese ermöglichen ein schnelles Wickeln, jedoch sind die so gefertigten Strampler nicht so wärmend, da Luft zwischen den Knopfbereichen eindringen kann. Schließen die Knöpfe zudem nicht fest, kann Dein Baby sich schnell freistrampeln.

Passe das Material der Jahreszeit an

Neugeborene Babys benötigen noch sehr viel Wärmeschutz. Deinem neugeborenen Baby kannst Du auch im Sommer einen warmen Strampler aus weichem Nickistoff anziehen.

Ist Dein Baby etwas älter, reicht bei hohen Außentemperaturen ein Strampler aus leichtem Baumwollstoff. Es wird nicht schwitzen und ist dennoch ausreichend vor Sonne und Zugluft geschützt.

Bei Kälte kann es nötig werden, unter dem warmen Nickistrampler noch eine Babystrumpfhose anzuziehen. Dein Baby wird so nach dem Zwiebelprinzip ausreichend warmgehalten.

Tipps einer erfahrenen Mutter

Auch bei einem gut sitzenden Strampler kann es immer passieren, dass sich die Füße Deines Babys beim Strampeln aus dem Stoff befreien. Dies verhinderst Du, indem Du zusätzlich kleine Söckchen über die Füße ziehst.

Achte auf gute verarbeitete Nähte. Gerade an den Innenseiten dürfen keine Fäden oder Knopfleisten Druck auf die Babyhaut ausüben oder diese reizen.

Gebrauchte Strampler sind günstig und durch häufiges Waschen frei von Zusatzstoffen. Du bekommst sie beispielsweise in Second-Hand-Läden. So bleibt Dein Portemonnaie geschont.

ads