Start Geburt Anzeichen für eine bevorstehende Geburt

Anzeichen für eine bevorstehende Geburt

Wenn du kurz vor der Geburt bist, sprich der zuvor errechnete Geburtstermin unmittelbar bevorsteht, dann solltest du die verschiedenen Anzeichen, die auf eine Geburt hindeuten, frühzeitig erkennen können. Leider ist bis heute noch nicht wissenschaftlich und eindeutig geklärt, was die tatsächlichen Ursachen sind, die eine Geburt letztendlich auslösen. Ist deine Schwangerschaft jedoch ohne Probleme verlaufen, wird die Geburt beginnen, wenn die Entwicklung deines Babys zu 100% abgeschlossen ist.

Bereits einige Wochen vor der Geburt beginnt sich der Kopf des Babys, in die Richtung des Beckens zu bewegen. Dies macht sich äußerlich dadurch bemerkbar, dass dein Bauch sich um einige Zentimeter absenkt. Wenn dies der Fall ist, dann weist du, dass sich das Baby bereits in der richtigen Position befindet. Wann dies jedoch genau geschieht, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Mal kann es 3 Wochen vor der Geburt sein, mal können es aber auch 3 oder 4 Tage vor der Geburt sein. Außerdem merkst du den Positionswechsel daran, dass du viel freier und besserer atmen kannst. Dafür wirst du aber auch öfter auf die Toilette müssen, denn dann drückt dein Baby mit seinem Kopf gegen deine Blase. Dies ist aber keineswegs besorgniserregend, sondern führt ganz einfach dazu, dass du öfter Wasser lassen musst.

Ein anderes Anzeichen für die anstehende Geburt ist das Ablösen des bestehenden Schleimpfropfs. Noch bevor sich die ersten richtigen Wehen bei dir zeigen werden, wird sich bei dir der Schleimpfropf ablösen, der sich bei Beginn der Schwangerschaft gebildet hat. Dieser hatte während der vergangenen Wochen die Aufgabe, aufsteigende Keime, die sonst ohne Hindernis in deine Gebärmutter eindringen würden, zu stoppen. In der Regel löst sich dieser Schleimpfropf ca. 14 Tage vor der eigentlichen Geburt des Kindes.

Ist die Fruchtblase geplatzt, so ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass die Geburt eingeleitet ist. Die Fruchtblase schützt dein Kind vor eventuellen Stößen und ruckartigen Bewegungen in deinem Mutterleib. Das Platzen dieser Blase macht sich dadurch bemerkbar, dass eine meist farblose Flüssigkeit aus deiner Scheide läuft. Spätestens dann solltest du dich auf in die Geburtsklinik machen, denn in der Regel dauert es dann nur noch ca. 12 bis 18 Stunden, bis die echten Wehen einsetzen werden.

Eine gewisse Übelkeit ist bei manchen Frauen auch zu verzeichnen. Diese ist vergleichbar mit der, die dich vielleicht am Anfang der Schwangerschaft heimgesucht hat.

Fest steht, dass es nur einige wenige Anzeichen gibt, wie beispielsweise das Platzen der Fruchtblase, die als sicheres Anzeichen für eine bevorstehende Geburt stehen. Auch eine plötzliche Unruhe oder starkes Muskelzittern im Unterleib kann auf eine baldige Entbindung hindeuten. Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass du stets die Ruhe beibehältst, ganz egal welche Anzeichen sich bei dir bemerkbar machen.

ads