Start Schwangerschaft Alkohol während der Schwangerschaft?

Alkohol während der Schwangerschaft?

Darf ich während meiner Schwangerschaft Alkohol zu mir nehmen?

Es ist dir sicher bekannt, dass Alkohol sehr schädlich für dein Baby sein kann. Schon kleinste Mengen, wie beispielsweise ein Glas Bier, Sekt oder Wein, können schwerwiegende Folgen haben.

Warum ist die Einnahme von Alkohol so gefährlich für mein Kind?

Der Alkohol wirkt für dein Baby wie Gift, denn schon kurz nach der Einnahme von geringen Mengen gelangt es über dein Blut in die Plazenta und weiter über die Nabelschnur in den Fötus. Dort angekommen kann der Alkohol die Zellentwicklung deines Babys immens stören und im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt verursachen.

Welche möglichen Schäden dein Baby genau davonträgt, hängt unter anderem von der eingenommenen Menge an Alkohol ab. Fest steht, dass bereits kleine Mengen nicht nur die Zellentwicklung stören können, sondern auch die spätere Entwicklung des Gehirns, des Gesichts und sämtlicher Organe, die sich noch im Wachstum befinden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Alkohol das zentrale Nervensystem angreift. Das kann im späteren Leben zu sehr starken Lerneinschränkungen oder Koordinationsstörungen führen.

Wird jedes Baby geschädigt, wenn Alkohol in der Schwangerschaft getrunken wird?

Die Faktoren und genauen Ursachen, ob dein Baby wirklich Schaden nimmt bei der Einnahme von Alkohol, ist sehr von dir selbst abhängig. Deine Gene, deine persönliche Verfassung oder auch deine persönliche Lebenssituation spielen eine elementare Rolle. Wenn du zusätzlich rauchst, dich ungesund ernährst und viel Koffein trinkst, erhöhen sich die Chancen deutlich, dass dein Baby bei der Einnahme von Alkohol geschädigt wird.

Muss ich nun die gesamte Schwangerschaft ohne einen Tropfen Alkohol auskommen?

Viele Experten raten dazu, während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten. Zwar ist der Fötus in den ersten Wochen viel anfälliger in Bezug auf die Einnahme von Alkohol und anderen schädlichen Stoffen, doch auch im späteren Verlauf wird dein Baby mit Sicherheit nicht davon profitieren.

Sei dir also bitte darüber bewusst, dass Alkohol für dein Baby alles andere als gut ist. Wenn du sichergehen willst, dann verzichte während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol. Nur auf diese Weise minimierst du das Risiko für bleibende Schäden im späteren Leben für dein Baby.

ads