Start Schwangerschaft Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Komische Frage – ist doch klar: Neun Monate! Oder? Häufig sind es allerdings zehn Monate. Wie kommt das? Brauchen manche Frauen etwa einfach länger?

Eine Frage der Berechnung

Die Antwort liegt in der Mathematik. Wenn du schwanger bist, ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass in deinem Mutterpass vermerkt wird, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Notiert wird jeweils in Wochen. Dein Arzt oder Deine Ärztin berechnet den Geburtstermin vom ersten Tag der letzten Periode ausgehend plus 40 Wochen. Das entspricht nun etwa neun bis zehn Monaten – je nachdem, ob Kalenderwochen oder die sogenannten Mondmonate die Grundlage der Berechnung sind.

Kalenderwochen und Mondmonate

In der Regel macht man es sich leicht und rechnet mit Kalenderwochen von 30 oder 31 Tagen. So kommt man auf etwa neun Monate. Manche Frauen greifen aber lieber auf Mondmonate zurück, ausgehend von einer Zykluslänge von 28 Tagen. Dann sind es zehn Monate.

Wie exakt ist die Berechnung?

Ganz genau ist diese Methode nicht. Man weiß nämlich, dass eine Schwangerschaft eigentlich ziemlich genau 38 Wochen dauert, wenn man vom Zeitpunkt der Befruchtung ausgeht. Doch diesen weiß kaum eine Frau, weshalb man sich bei der Berechnung mit dem ersten Tag der letzten Periode behilft.

Aber was ist, wenn du den Tag nicht mehr genau weißt oder dein Zyklus nicht genau 28 Tage beträgt? Keine Sorge – die Ultraschall-Untersuchungen beim Frauenarzt verschaffen zumeist Klarheit. Falls erforderlich, kann der Geburtstermin auch noch einmal korrigiert werden.

ads