Start Aufwachsen Wachstumsverlauf des Babys nach der Geburt

Wachstumsverlauf des Babys nach der Geburt

Die ersten Wochen nach der Geburt deines Babys verlaufen turbulent; denn dein kleiner Liebling entwickelt sich Tag für Tag ein Stückchen weiter. Staune über Babys Wachstum, das dich faszinieren wird.

Die ersten vier Wochen deines Babys

Nicht erschrecken: Dein Baby nimmt nach der Geburt zunächst einmal ab! Der Gewichtsverlust von manchmal zehn Prozent ist völlig normal, weil sich das Baby an sein neues Leben außerhalb des Mutterleibs anpassen muss. Es lernt, Milch zu trinken und dabei zuzunehmen, was etwa bis zum zehnten Tag dauert. Danach legt es wieder an Gewicht zu. Es wächst im ersten Lebensmonat etwa drei bis vier Zentimeter. Auch die Proportionen verändern sich rasant; denn beim neu geborenen Baby entfällt ein Viertel des Gesamtgewichts ausschließlich auf den Kopf – beim erwachsenen Menschen sind es nur noch 10 Prozent. Die Blase und der Magen sind hingegen sehr klein, daher macht dein Baby oft Pipi und hat immer Hunger. Greifen kann es noch nicht bewusst, es wird aber eine Faust machen, wenn du sanft seine Handfläche berührst – hier zeigt sich der Greifreflex.

Dein Baby im zweiten Monat

Im zweiten Monat wandelt sich ein Neugeborenes zum Baby, sichtbar an geänderten Gesichtszügen, den sich streckenden Beinchen und den längeren Wachphasen. Zu beobachten ist vor allem:

  • Die Halsmuskeln können nun den Kopf stützen.
  • Schultern und Rücken emtwickeln sich..
  • Das Baby bewegt allmählich seinen Mund, wenn du mit ihm sprichst.
  • Schon nach etwa vier Wochen können viele Babys den Kopf drehen.

Ein starker Wachstumsschub folgt nach sechs Wochen, hier beginnt eine neue Entwicklungsphase. Das Kleine wird nun deutlich mehr Hunger haben und auch einmal quengelig sein.

Dritter Monat

Wenn Babys länger als zwei Monate auf der Welt sind, werden sie zu sozialen Wesen, die gern lächeln, den Augenkontakt suchen und sich für ihre Umgebung interessieren. Du wirst zusehen können, wie Dein Baby weiter wächst, meistens rund 2,5 Zentimeter im Verlaufe des dritten Monats. Der Kopfumfang nimmt um 1,2 cm zu, jedoch gibt es natürlich Unterschiede zwischen einzelnen Babys. Kinderärzte empfehlen, das Kind einmal pro Woche zu wiegen, das genügt. Es wächst übrigens wirklich über Nacht und dürfte am Ende dieses Monats um 800 Gramm zugenommen haben. Im dieser Zeit beginnt es, seine Hände zielgerichtet zu bewegen und Gegenstände bis zu Entfernungen von 25 Zentimetern zu fixieren.

Der vierte Monat Deines Babys

Das ist eine spannende Übergangszeit, die Kleinen wollen nun spielen, Mamas Unterhaltung macht ihnen sichtlich Spaß. Jetzt erst setzen sie den berühmten und auch erwünschten Babyspeck an, denn der Fettanteil steigt nun von ursprünglich 10 Prozent bei der Geburt auf rund 30 Prozent und schützt das Kleine bei Erkrankungen. Auch die Muskeln wachsen, dank der Nackenmuskeln können Babys in Rückenlage schon kurzzeitig den Kopf heben. Im Sitzen kippt der Kopf nicht mehr fortwährend nach hinten. Auf dem Bauch stützt sich das Baby manchmal schon kurzzeitig mit seinen Ärmchen ab. Kurz darauf beginnen die ersten Drehungen. Nun heißt es, am Wickeltisch aufzupassen. Du darfst dein Lind nicht mehr aus den Augen lassen. Interessant ist das Verhalten der Babys:

  • Nach drei Monaten haben sie zu den Eltern eine erkennbare Beziehung entwickelt, auch wenn sie noch fast jeden Menschen anlächeln.
  • Sie lieben es, ihre Finger zu beobachten und mit ihnen zu spielen.
  • Dein Baby wird gelegentlich versuchen, nach kleineren Gegenständen zu greifen.

Was passiert danach?

Die ersten drei bis vier Monate sind unglaublich spannend, danach entwickelt sich dein Baby etwas ruhiger. Nach sechs Monaten wiegt es rund doppelt so viel wie bei der Geburt und ist um etwa 15 Zentimeter gewachsen. Wenn ihr seinen ersten Geburtstag feiert, beträgt das Gewicht seines Gehirns das Dreifache gegenüber der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Es ist aber nicht dreimal größer, allein die vielen Verbindungen zwischen den Neuronen sorgen für die neue Masse.

ads