Start Aufwachsen Wann muss eine Windel gewechselt werden?

Wann muss eine Windel gewechselt werden?

Gerade ein neugeborenes Baby braucht häufig eine frische Windel, um zu verhindern, dass es einen Wunden Po bekommt. Etwa alle 2 bis 3 Stunden solltest du die Windel wechseln. Somit benötigst du in der Anfangszeit 10 bis 12 Windeln pro Tag. Falls dein Baby aber Stuhlgang in der Windel hat oder die Windel schon nass und schwer ist, solltest du sie gleich wechseln. Der Stuhl und der Harnstoff reizen sonst die empfindliche Haut deines Babys unnötig.

Gerade in der Anfangszeit wird dein Baby auch in der Nacht zwischendurch noch eine frische Windel benötigen. Aber keine Sorge, schon nach kurzer Zeit gewöhnen sich viele Babys an den Rhythmus von Tag und Nacht und brauchen in der Nacht nur noch selten einen Windelwechsel. Nur wenn dein Baby sein „großes Geschäft“ macht, solltest du später unbedingt auch in der Nacht wickeln.

Mit ein paar Tricks ist jedoch auch der nächtliche Windelwechsel kein Problem. Lege dir am besten schon vor dem Schlafengehen alle zum Wickeln benötigten Utensilien bereit. So sparst du dir lästiges Suchen in der Nacht und kannst dich mit deinem Baby schnell wieder ins Bett legen. Mit etwas Übung schaffen es viele Mütter auch im Dunkeln oder mithilfe eines Nachtlichtes zu wickeln. Dadurch fällt es dir und deinem Baby leichter anschließend wieder in den Schlaf zu finden als bei hellem Licht.

Je größer dein Baby wird, desto länger werden auch die Abstände zwischen den Windelwechseln. Meisten genügt alle 3 bis 4 Stunden eine frische Windel. Beachte jedoch, dass Stoffwindeln in der Regel früher gewechselt werden müssen als Einwegwindeln, da sie eine geringere Saugleistung haben. Eine gute Windel hält dein Baby über Nacht bis zu 12 Stunden trocken.

Tipps und Tricks beim Windelwechsel

  • Lass dir beim ersten Windelwechsel helfen. Am besten lässt du dir von einer Hebamme oder Krankenschwester zeigen, wie du die Windel am besten wechselst. So weißt du genau, wie du dein Kind dabei anfassen kannst, um möglichst entspannt zu wickeln.
  • Verbinde das Wickeln doch mit einer kleinen Massage oder Streicheleinheit. Viele Babys genießen es, für ein paar Minuten nackt zu sein.
  • Am besten wickelst du dein Baby zu den Mahlzeiten. Viele Babys trinken besser, wenn sie eine frische und trockene Windel haben und sich somit wohlfühlen.

Unterwegs die Windel wechseln?
Am einfachsten ist es, wenn du dein Baby wickelst, bevor du das Haus verlässt.
Aber auch wenn du mit deinem Baby längere Zeit unterwegs bist, muss nach ein paar Stunden die Windel gewechselt werden. Doch auch das ist kein Problem. In der warmen Jahreszeit kannst du deinem Baby einfach im Kinderwagen oder auf einer Parkbank die Windel wechseln. Denke unbedingt daran, eine Wickelunterlage und kleine Müllbeutel in deine Wickeltasche zu packen.

In der kalten Jahreszeit lässt sich der Windelwechsel perfekt mit einer kleinen Pause in einer Gaststätte oder Café verbinden. Dort findest du häufig extra Wickeltische für die kleinen Gäste.

ads