Start Aufwachsen Gewichtstabelle für Babys

Gewichtstabelle für Babys

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, wiegt und misst die Hebamme als eine ihrer ersten Handlungen den neuen Erdenbürger. In den nächsten Tagen wird akribisch das Gewicht des Säuglings kontrolliert. Sollte dein kleiner Liebling in den ersten Tagen an Gewicht verliert, musst du dir keine Sorgen machen – das ist ganz normal.

Eine neue Welt!

Bisher wurde dein Baby über die Nabelschnur direkt von dir versorgt. Nun muss sich – neben all den anderen Dingen, an die sich der Säugling nach der Geburt gewöhnen muss – die Verdauung mit all ihren Funktionen einspielen. Das dauert einige Tage. Unabhängig davon, ob du stillst oder Fläschchen gibst, nach längstens einer Woche wird dein kleiner Liebling anfangen zu wachsen. Und wie!

Das Baby wächst im Sauseschritt!

In den ersten zwölf Monaten seines Lebens wird ein Säugling sein Gewicht bei der Geburt im Schnitt verdreifachen! Wachsen, wachsen und nochmals wachsen ist eine der wichtigsten Aktivitäten im ersten Lebensjahr. Es ist faszinierend, dabei zuzusehen! Das erste Lebensjahr ist nicht nur in Hinblick auf das Wachstum spannend: Die sonstige Entwicklung, die ein Säugling in dieser Zeit durchläuft, ist unglaublich.

Die Wachstumstabellen für Mädchen und Jungs

Weil du deinen Wonneproppen mit Muttermilch, Fläschchen und später Beikost gut ernährt hast, ist er konstant und stetig herangewachsen. Nie wächst ein Kind so schnell wie in den ersten zwölf Monaten. Um zu sehen, wo ein Kind mit seiner Größe und seinem Gewicht innerhalb des Altersdurchschnitts liegt, gibt es die Wachstumstabellen für Größe (Körperlänge) und Gewicht von Säuglingen. Tabellen findest du zum Beispiel im Mutterpass, aber auch in Ratgeberbüchern und natürlich im Internet.

Jedes Kind ist anders!

Wichtig ist: Jedes Kind ist anders! Manche Kinder wiegen bei der Geburt fünf Pfund, andere neun oder gar zehn Pfund. Wenn die Eltern groß sind, werden auch die Kinder eher groß sein, wenn du klein und zierlich bist und der Kindsvater ebenso, wird auch dein Kind eher klein und zierlich sein. Wohlgemerkt, das wird meistens so sein, doch sagt die Statistik wenig über den Einzelfall aus – große Eltern können auch kleine Kinder haben und umgekehrt. Es zählt nur eins: Egal ob groß oder klein, solange dein Baby gesund ist und stetig wächst, musst du dir keine Sorgen machen!

Die Wachstumsperzentilen

Die Gewichtstabellen sind in sogenannte Perzentilen eingeteilt. Wenn ein Kind zum Beispiel schwerer ist als 50% der Gleichaltrigen, liegt es auf der 50. Perzentile. Wenn es schwerer ist als 15% (und damit leichter als 85% der Gleichaltrigen) liegt es auf der 15. Perzentile. Typischerweise bleibt ein Kind während seines Wachstums etwa auf der gleichen Perzentile. Ein bei der Geburt überdurchschnittlich schweres Kind wird also aller Erwartung nach auch mit einem Jahr über dem Durchschnittsgewicht liegen. Das wird regelmäßig von der Hebamme, dem Kinderarzt und, wenn du möchtest, dir selbst überprüft. Aber nicht übertreiben, wöchentliches Wiegen reicht nach heutiger Expertenmeinung locker aus! Jungen sind im Durchschnitt übrigens etwas schwerer als Mädchen.

Und: Jedes Baby ist auf seine eigene Art perfekt!

ads