Start Aufwachsen Die perfekte Windel für dein Kind

Die perfekte Windel für dein Kind

Windeln müssen immer Top-Leistung bringen: Zum einen sollten sie sanft zu der Haut des Babys sein und zum anderen jede Menge ‚dreckige Arbeit‘ erledigen können. Da gerade bei Neugeborenen oft die Windel gewechselt werden muss, ist es wichtig sich für die richtige Windel zu entscheiden. Im Folgenden findest Du deswegen Hinweise worauf es bei guten Windeln ankommt.

Hautverträglichkeit

Sollte dein Baby sehr sensible Haut haben, sind Stoffwindeln zu empfehlen. Diese bieten eine höhere Hautverträglichkeit als andere Windelsorten. Zudem konnte durch Studien nachgewiesen werden, dass Kinder die mit Stoffwindeln gewickelt worden sind, schneller trocken wurden.

Saugfähigkeit

Ein großes Qualitätsmerkmal guter Windeln ist eine starke Saugfähigkeit, damit dein Baby auch nach ‚erledigtem Geschäft‘ trocken liegt. Dies wird bei Einwegwindeln beispielsweise durch Saugkörper erreicht, die die abgegebenen Flüssigkeiten des Kindes aufnehmen. So kann das Baby bedenkenlos in jeder Position liegen oder sitzen ohne dass seine Haut wieder mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Bei guten Windeln würde demnach niemals Flüssigkeit austreten, bei Schwächeren könnte hingegen Urin auslaufen.

Umweltverträglichkeit

Wenn Du neben der Liebe und Leidenschaft für dein Kind auch noch ein hohes Maß an Umweltbewusstsein hast, ist dieser Punkt nicht zu vernachlässigen. Was die Umweltverträglichkeit angeht, wird Stoffwindeln nachgesagt, dass diese ökologischer seien als Einwegwindeln. Im genauen Vergleich ist dem aber nicht zwingend so. Einwegwindeln landen nach einmaliger Benutzung bereits in der Mülltonne. Sie werden aus schwer brennbaren und ungünstig abbaubaren Materialen hergestellt, weshalb sie die Umwelt belasten. Bei Stoffwindeln sieht es dahingehend tendenziell besser aus, da Du die Windeln mehrfach verwenden kannst. Allerdings bedeutet dies, dass sie oft gewaschen werden müssen und damit viel Strom, Wasser und Waschmittel verbraucht wird.
Bei der Wahl des umweltfreundlichsten Produkts kann man also keine klare Empfehlung geben. Hier wäre es ratsam, wenn Du dich einfach auf dein Gefühl verlässt und diesen Punkt eventuell der Hautverträglichkeit des Babys oder der Saugfähigkeit unterordnest.

Größe

Für das Kind ist in erster Linie natürlich wichtig, dass die Windel gut sitzt und nicht bei jeder Gelegenheit vom Hintern rutscht. Es ist zu empfehlen, dass zunächst eine Windel der jeweiligen Sorte gekauft wird um zu schauen, ob diese optimal sitzt. Zwar befinden sich auf den Verpackungen Hinweise, die die richtige Passgröße in Relation zum Gewicht des Kindes angeben, diese sind aber nur bedingt akkurat. Auch die Form der Windel ist von Bedeutung. Optimal sitzende Windeln hinterlassen keine Druckspuren auf der Haut deines Kindes.

Mädchen- oder Jungen-Windel

Geschlechtsspezifische Unterschiede der Windeln sind auch nicht außer Acht zu lassen. Jungen tendieren mehr dazu vorn in ihre Windel zu pinkeln und bei Mädchen sammelt sich der Urin hingegen im mittleren und hinteren Bereich der Windel. Deshalb solltest Du darauf achten, die richtige Windel für dein Baby zu wählen, die sicherstellt, dass die sie auch ihre Arbeit richtig erledigen kann. Heißt: Für Jungen sollte, im Fall von Einwegwindeln, eine Windel gewählt werden, die vorne verstärkte Saugpolster hat, bei Mädchen sollte der mittlere und untere Bereich verstärkt sein.

Kosten

Zu guter Letzt eine kurze Kalkulation. Der Durchschnittswert, der für Windeln im Monat ausgegeben wird liegt zwischen 30-50€ im Monat. Manche Windelsorten sind günstiger als andere, was allerdings nicht heißen muss, dass diese ihren Konkurrenten in einem Aspekt nachstehen. Im Vergleich von Einweg- und Stoffwindeln kannst Du feststellen, das Einwegwindeln wesentlich teurer sind. Bei dem Gebrauch von Einwegwindeln kann zahlt man in etwa 800€ mehr als wenn man sich für Stoffwindeln entscheidet. Dafür wirst du bei Stoffwindeln mehr Zeit aufwenden müssen, um diese zu waschen.

Wie Du siehst gibt es viele Qualitätsmerkmale und viele Punkte die es beim Kauf der letztendlich besten Windel für dein Baby zu bedenken gilt. Wie auch schon in manchen Unterpunkten erwähnt, liegt es nach den genannten Hinweise und Merkmalen guter Windeln an dir zu entscheiden, was die optimale Lösung für dich und dein Kind ist.

ads