Start Kleidung Schuhe für Babys: Darauf kommt es an

Schuhe für Babys: Darauf kommt es an

Der Moment, in dem Dein Baby seine ersten Schritte macht, wird Dir sicher immer in Erinnerung bleiben. Damit Kinder einen guten Halt in ihren Schuhen haben und nicht häufiger als nötig stolpern, brauchen sie hochwertiges Schuhwerk.

Daher solltest Du beim Schuhkauf einige Dinge beachten:

  • Babys, die noch nicht oder nur in der Wohnung laufen, brauchen noch kein festes Schuhwerk. Lasse Dein Baby sooft wie möglich barfuß krabbeln – so kann es den Untergrund besser spüren.
  • Im Winter kannst Du Deinem Baby zu Hause dicke Socken mit einer rutschfesten Sohle aus Gummi anziehen. Alternativ eignen sich auch Hausschuhe mit Ledersohle. Diese verhindern das Ausrutschen auf glatten Böden.
  • Für Krabbelkinder, die bei Nässe draußen herumtollen, gibt es wasserdichte Schuhüberzieher aus Gummi zu kaufen. Diese können einfach über den Socken oder über den Hausschuhen getragen werden.
  • Wenn Dein Baby seine ersten Gehversuche im Freien beispielsweise beim Ausflüge in den Garten oder zum Spielplatz unternimmt, kannst Du das erste Paar Schuhe kaufen. Wichtig ist, dass diese wirklich exakt passen. Gerade Babyschuhe fallen im Hinblick auf die Größe sehr unterschiedlich aus. Lasse die Füße Deines Kindes daher im Fachgeschäft genau ausmessen.
  • Es kommt nicht nur auf die Länge des Schuhs an, sondern auch auf die Breite. Wenn Dein Baby sehr schmale Füße hat, solltest Du darauf achten, passendes Schuhwerk zu finden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich Dein Kind bei einem Sturz am Knöchel verletzt.
  • Lasse Dein Baby mehrere Schuhe anprobieren, damit Du wirklich ein passendes Paar findest. Plane daher für den Schuhkauf genug Zeit ein – Du weißt schließlich vorher nicht, wie Dein Kind auf die ungewohnte Situation reagiert.
  • Babyschuhe müssen leicht sein, aber eine feste Sohle haben. Fest ist aber nicht gleichbedeutend mit hart, im Gegenteil: Die Sohle eines Babyschuhs sollte leicht biegsam sein, damit sie sich flexibel an den Fuß anpasst.
  • Ideal für kleine Füße sind Schuhe, die knöchelhoch sind, damit sie nicht zu locker am Fuß sitzen. Die Weite sollte sich regulieren lassen. Klettverschlüsse haben den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht lösen wie Schnürsenkel. Letztere werden für Laufanfänger häufig zur Stolperfalle. Anderseits lassen sich Schnürsenkel ersetzen, wenn sie nicht mehr intakt sind.
  • Es spricht nichts dagegen, wenn Du gebrauchte Schuhe für Dein Baby kaufst. Achte jedoch immer darauf, dass die Sohle noch intakt und nicht an einigen Stellen abgelaufen ist.
  • Babyfüße wachsen sehr schnell – durchschnittlich 1 bis 1,5 Millimeter pro Monat. Lasse die Füße Deines Babys daher regelmäßig beim Fachhändler genau vermessen.
ads