Start Kleidung Taufkleider für Babys

Taufkleider für Babys

Die Taufe ist das erste große gesellschaftliche Ereignis, bei dem sich ein Baby zusammen mit seiner Familie aller Welt präsentiert.
Du bist bestimmt schon ganz aufgeregt, wenn Du daran denkst, wie Du mit Deinem Kind vor die Gemeinde trittst. Und eine der wichtigsten Fragen ist natürlich: Was zieht das Baby an?
Aber keine Panik! Egal für welches Taufkleid Du Dich entscheidest, ein Baby ist immer bezaubernd und nimmt durch seine ganze Persönlichkeit ein.

Klassisch: Ganz in Weiß

Immer richtig bei der Wahl eines Taufkleids liegst Du mit der klassischen Variante, bei der Mädchen und Jungen ein weißes Kleid tragen. Weiß steht für die Unschuld und Reinheit des Täuflings.

Im Handel finden sich diverse Modelle in entsprechenden Größen, die mit einigen Accessoires ergänzt werden können.

Du kannst ein Taufkleid aber auch anfertigen lassen. Achte dabei aber unbedingt auf den Termin: Maßgefertigte Taufkleider brauchen Zeit.

Ist es in der Kirche kühl, solltest Du an eine warme, zum Stil des Kleides passende Decke denken. Wichtig ist es auch insgesamt, dass das Baby den Temperaturen entsprechend angezogen wird: Achte auf angemessene Unterkleidung. Dem Täufling darf weder zu warm noch zu kalt sein.

Familientradition

In vielen Familien gibt es ein traditionelles Taufkleid. Die Idee, dass dieses besondere Kleidungsstück innerhalb der Familie vererbt wird, ist sehr schön. Dein Kind tritt mit diesem Kleid in die Familiengeschichte ein.

Prüfe am besten möglichst zeitig den Zustand des Taufkleides. Historische Kleider kann man professionell aufarbeiten lassen. Das braucht aber seine Zeit und sollte auch wirklich nur einem Fachmann und nicht der nächstbesten Änderungsschneiderei überlassen werden.

Nimm Dir auch Zeit, um passende Schuhe, Strümpfe und Unterkleider zu finden. Entweder Du ergänzt mit neu gekauften Kleidungsstücken oder Du fertigst das eine oder andere selbst. Vielleicht gibt es auch eine Großmutter oder Freundin, die ein paar feine, weiße Söckchen mit hübschem Muster strickt.

Die Alternative

Ihr seid eine bunte Familie und lebt in einer aufgeklärten, modernen Gemeinde? Du möchtest eine ebenso bunte, fröhliche Taufe und möglichst wenig Aufregung, was Kleidung und Ausstattung betrifft? Ihr wollt nichts kaufen, sondern lieber ein selbstgenähtes Taufkleid?

Das ist mutig und erfordert Zeit sowie etwas Geschick, ist aber durchaus machbar.
Überlege Dir vorab genau, was Du schaffen und umsetzen kannst. Wenn Großmütter und Freundinnen helfen, dann könnt Ihr zusammen eine wunderschöne Ausstattung für Euren Täufling zaubern.

Kleid, Jäckchen und Strümpfe sowie eine passende Decke gehören dazu. Wenn jeder einen Part übernimmt lässt sich das Gemeinschaftsprojekt „Taufkleid“ gut bewältigen. Wichtig ist, dass Ihr Euch miteinander absprecht.

Denke auch rechtzeitig daran, was gegebenenfalls doch noch ergänzend dazu gekauft werden muss.

Egal, was für ein Taufkleid Du auswählst oder selbst nähst, Dein strahlendes Baby wird die Herzen von Verwandtschaft und Gemeinde ohnehin im Sturm erobern. Das Wichtigste an einer Taufe ist eben doch die Liebe.

ads