Start Kleidung Strumpfhosen für Babys

Strumpfhosen für Babys

Wenn Du ein Winterbaby erwartest, ist es besonders wichtig, das Neugeborene warm zu halten. Neugeborene können ihre Körpertemperatur noch nicht alleine regulieren.

Strumpfhosen liegen wie eine zweite Haut dem Körper an und wärmen intensiv. Die sich im Gewebe der Strumpfhosen befindliche Luft wird durch die Körperwärme temperiert und schützt so Dein Baby zusätzlich vor Auskühlung.

Achte auf eine gute Qualität

Bei allem, was direkt mit der zarten Haut Deines Babys in Berührung kommt, solltest Du auf hohe Qualität achten. So vermeidest Du Hautreizungen oder gar allergische Reaktionen.

Nutze nur Naturfasern wie Baumwolle. Diese sind gut verträglich und angenehm weich auf der Haut. Die Strumpfhosen sollten aus einem Stück gestrickt sein, damit es keine Hautirritationen durch scheuernde Nähte gibt.

Eine gute Passform ist wichtig

Eine Strumpfhose kann nur dann Dein Baby richtig wärmen, wenn sie gut sitzt. Die Beine dürfen nicht zu lang sein, denn sonst rutschen die Füßchen aus dem Fußteil heraus, das dann leer herum baumelt.

Der Pobereich muss der Windel genügend Spielraum geben und bis über den Bauchnabel reichen. Die Strumpfhose sitzt gut, wenn Du sie mühelos über die Windel ziehen kannst.

Das obere Bündchen muss einen sicheren Halt gewähren, darf aber nicht einengen. Ein lockerer Gummizug sorgt für einen optimalen Sitz.

Passe die Strumpfhose der Witterung an

Strumpfhosen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Manche sind aus einem dünnen Baumwollfaden gestrickt, andere aus einem dickeren Nickifaden. Suche das Material nach der Außentemperatur aus.

Im Sommer, an kühleren Tagen, kann eine dünne Strumpfhose Dein Baby vor Zugluft schützen, denn auch im Sommer musst Du Dein Baby ausreichend warm halten.

Im Winter ist ein Strampler häufig nicht warm genug. Ziehst Du Deinem Baby jedoch eine Strumpfhose darunter, bleibt es warm und fühlt sich wohl.

Bevorzugst Du anstelle von Stramplern kleine Babyhosen, ist eine Strumpfhose unbedingt nötig. Lässt Du diese weg, kann kühle Luft unter die Babyhose gelangen – Dein Baby beginnt zu frieren.

Für den Winterspaziergang ist es wichtig, dass Du Deinem Baby unter dem Strampler eine Strumpfhose anziehst, bevor Du es mit einem Winteranzug bekleidest. So ist es durch das Zwiebelprinzip hervorragend geschützt. Die Luft, die sich zwischen den einzelnen Kleidungsschichten befindet, hält Dein Baby zusätzlich warm.

Strumpfhosen bekommst Du auf vielen Kleiderbörsen

Im gleichen Tempo, wie Dein Baby wächst, musst Du stetig neue Strumpfhosen zukaufen. Wirklich gute Strumpfhosen haben ihren Preis. Aber da sie sich kaum abnutzen, kannst Du sie gut auf Kleiderbörsen erstehen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie bereits mehrfach gewaschen wurden und frei von Zusatzstoffen sind.
Neue Strumpfhosen solltest Du mindestens einmal waschen, bevor Du sie Deinem Baby anziehst.

ads