Start Schwangerschaft Mögliche Gründe warum eine Frau nicht schwanger wird

Mögliche Gründe warum eine Frau nicht schwanger wird

Wenn du schwanger werden willst und es nicht klappt, kann das verschiedene Ursachen haben. Erst einmal solltest du dir keine Sorgen machen, wenn du mit deinem Freund oder Mann noch nicht so lange (weniger als ein halbes Jahr) ungeschützten Verkehr hast und du bisher noch nicht schwanger geworden bist. Nicht jede Frau ist gleich und nicht jede Frau wird gleich schnell schwanger. Nur weil es bei dir etwas länger dauert, heißt das nicht gleich, dass etwas mit dir nicht stimmt.

Bei manchen Paaren kann es bis zu zehn Jahre dauern, bis das Baby kommt. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass auch du so lange warten musst.

Folgende Faktoren können eine Schwangerschaft erschweren:

  • ungesunder Lebensstil durch Rauchen, zu viel Alkohol oder Koffein
  • starkes Über- oder Untergewicht
  • Stress
  • sich zu sehr unter Druck setzen und unbedingt schwanger werden wollen
  • zu wenig oder zu viel Sport (vor allem Leistungssport ist nicht zu empfehlen)
  • Chemotherapie
  • Umweltgifte und Pestizide (zum Beispiel im Beruf)
  • Drogen
  • bestimmte Medikamente (zum Beispiel Kortison, Blutdrucksenker oder Krebsmedikamente)
  • Schichtarbeit
  • zu enge Hosen beim Mann (zu hohe Temperatur in den Hoden)

Je nachdem, wie wichtig euch der Kinderwunsch ist, könnt ihr versuchen, euren Lebensstil zum Positiven zu verändern, indem ihr gemeinsam die Punkte durchgeht und entsprechende Änderungen einleitet.

Das Alter der Frau

Je älter eine Frau ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird. Laut der deutschen Gesellschaft für Fortpflanzungsmedizin und Endokrinologie (Lehre von den Hormonen) ist der Körper einer 35-Jährigen nur halb so empfängnisbereit wie der Körper einer 25-Jährigen. Mit 40 ist die Empfängnisbereitschaft halb so groß wie mit 35.

Wenn du 28 Jahre oder jünger bist und es nach anderthalb Jahren immer noch nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft, solltet ihr einen Arzt aufsuchen. Bist du 32 oder jünger, solltet ihr das schon nach einem Jahr tun. Ab einem Alter von 33 Jahren ist ein Arztbesuch nach einem halben Jahr mit unerfülltem Kinderwunsch anzuraten.

Das Alter des Mannes

Obwohl Männer generell ihr ganzes Leben lang Kinder zeugen können und bei ihnen die biologische Uhr längst nicht so laut tickt wie bei Frauen, nimmt auch bei ihnen die Zeugungsfähigkeit im Laufe der Jahre ab, da sich die Zahl der fortpflanzungsfähigen Spermien reduziert.

Körperliche Störungen

Ein Arzt kann folgende körperliche Störungen aufspüren, die eine natürliche Schwangerschaft erschweren oder unmöglich machen:

  • verklebte oder vernarbte Ei- oder Samenleiter aufgrund von Entzündungen oder Ähnlichem
  • zu schlechte Spermienqualität oder zu geringe Anzahl der Spermien
  • verschiedene Krankheiten (zum Beispiel Diabetes)
  • Produktion von Antikörpern gegen die Spermien
  • Störungen der Schilddrüse (Unter- oder Überfunktion), Nieren oder Leber
  • Tumore
  • Chlamydien
  • Gelbkörperschwäche

Vorzeitige Wechseljahre bei der Frau

Bei der Frau können auch vorzeitige Wechseljahre Schuld an der ungewollten Kinderlosigkeit sein. In diesem Fall kommt es zu einem vorzeitigen Funktionsverlust der Eierstöcke und zu Symptomen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Depressionen, Schweißausbrüche, psychische Verstimmungen sowie zum Ausbleiben der Menstruation. In der Regel ist das aber nur ein vorübergehender Zustand.

Spermienqualität überprüfen

Will dein Freund oder Mann seine Spermienqualität testen lassen, muss er fünf Tage enthaltsam sein. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Spermien, wodurch ein aufschlussreicheres Testergebnis erzielt wird. Er kann das Ejakulat zu Hause in einem sterilen Gefäß auffangen und die Probe innerhalb von 20 Minuten zum Arzt bringen oder er masturbiert in der Praxis, wofür es spezielle Kabinen gibt. Dieser Test wird ein paar Wochen später wiederholt.

Falls im Ejakulat keine Spermien vorhanden sind, liegt ein Problem mit den Samenleitern oder den Hoden vor.

Transportfragen

Sollte sich herausstellen, dass das Sperma deines Mannes in Ordnung ist, muss anschließend geklärt werden, ob der Transport in deinem Körper einwandfrei funktioniert. Hierzu musst du dich vom Frauenarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass deine Vagina Schleim produziert, der die Spermien deines Mannes abstößt oder es Probleme beim Transport des befruchteten Eies gibt (zum Beispiel durch Eileiterverklebungen). Das heißt jedoch nicht, dass du nicht schwanger werden kannst.

Künstliche Befruchtung

Wenn der Transport gestört ist, kann der Arzt dafür sorgen, das das Spermium sich trotzdem mit der Eizelle verbindet. Das kann innerhalb oder außerhalb des weiblichen Körpers stattfinden. Wenn der Transport zur Gebärmutter gestört ist, wird das befruchtete Ei vom Arzt direkt dort eingesetzt.

ads