Start Schwangerschaft Die 25 beliebtesten Mädchen- und Jungennamen

Die 25 beliebtesten Mädchen- und Jungennamen

Die Wahl des Namens für den kleinen Neuankömmling kann sich durchaus zu einer stressigen Angelegenheit für dich ausweiten. Wie bei vielen anderen mit deinem Baby im Zusammenhang stehenden Dingen ist auch hier Gelassenheit das Gebot der Stunde.

Kein Druck bei der Namenssuche und keine Angst vor „Modenamen“

Am besten nur die unmittelbar Betroffenen, nämlich Du und der Kindsvater, machen sich Gedanken und lassen sich von Vorschlägen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht unter Druck setzen.

Hilfreich kann der Blick auf eine Hitliste der aktuellen Babynamen sein. Keine Bange: Auch wenn du dich für die Top 1 dieser beliebtesten Namen entscheidest, bedeutet das keineswegs, dass dein Kind in seiner Klasse auf fünf oder sechs Kinder mit dem gleichen Namen treffen wird.

Ben, Luca & Co.

Zwar gibt es keine amtliche Vornamens-Statistik in Deutschland, aber nach der Auswertung in einem Vornamen-Portal, bei der 30 % aller Geburtsnamen eines Neugeborenen-Jahrgangs berücksichtigt worden sind, war 2013 Ben Top-Favorit bei den Jungen-Babynamen. Das bedeutet, dass gerade einmal etwa 2,6 % der 2013er Jungen Ben heißen.

Die Plätze 3 bis 5 belegen bei den Jungen Luca, Paul und Jonas. Es folgen auf den Rängen 6 bis 10 Finn, Leon, Luis (Louis), Lukas (Lucas), Max(imilian) und Felix.

Auch noch gut im Rennen sind auf den Plätzen 11 bis 25 Noah, Elias, Julian, Tim, Moritz, Henry (Henri), Niklas (Niclas), Philipp, Jakob (Jacob), Tom, Jan, Emil, Alexander sowie David.

Mia, Emma & Co.

Bei den Mädchen hielten 2013 Mia, Emma und Hanna (Hannah) die Medaillenränge.
Gefolgt wurden sie von Sofia (Sophia), Anna, Lea (Leah), Emilia, Marie, Lena und Leonie (Patz 4 bis 10).

Für die Plätze 11 bis 25 der beliebtesten Mädchen-Babynamen qualifizierten sich
Emily (Emilie), Lina, Amelie, Sophie (Sofie), Lilly (Lilli), Luisa (Louisa), Johanna,
Laura, Nele, Lara, Maja, Charlotte, Clara (Klara), Leni und Sarah (Sara).

ads