Start Krankheiten Warum schreien Babys?

Warum schreien Babys?

Babys schreien aus sehr unterschiedlichen Gründen. Dein Baby kann noch nichts für sich selbst tun und daher ist es normal, dass es auf sich aufmerksam macht, wenn es etwas braucht. So teilt sich dein Baby dir mit.

  • Hunger ist eines dieser Bedürfnisse und der häufigste Grund, weshalb Babys lautstark auf sich aufmerksam machen. Besonders junge Babys schreien regelmäßig nach Nahrung: Da ihr Magen noch sehr klein ist, passt nicht viel hinein und sie haben immer wieder und oft Hunger.
  • Körperkontakt, Geborgenheit und Zuneigung sind ebenfalls ganz wichtige Bedürfnisse des Babys. Nimm es auf den Arm, lächle es herzlich an, dann fühlt es sich sicher und wohl. Schnell verstummt auf diese Weise das Schreien und weicht einem zufriedenen und entspannten Gesichtsausdruck.
  • Müdigkeit ist ebenfalls eine mögliche Ursache, die dein Baby zeitweise überfordert und zum Schreien veranlasst. Vor allem, wenn der Tag sehr aufregend war und viele Eindrücke verarbeitet werden müssen. Ruhe und Stille, vielleicht auch ein leises Lied sorgen für Entspannung und die richtige Einschlafatmosphäre.
  • Vielleicht ist deinem Baby zu heiß oder zu kalt. Das kann sehr unangenehm sein. Da es sich noch nicht selbst die Weste abstreifen oder ein zweites Paar Socken überziehen kann, fordert es dich mit seinen Mitteln der Kommunikation für eine angenehme Temperatur zu sorgen. Befühl den Bauch deines Babys, um zu spüren, ob ihm zu heiß oder zu kalt sein könnte. Die Hände deines Babys sind meist etwas kühler und kein eindeutiger Indikator.
  • Die Windel muss gewechselt werden. Der Inhalt einer Windel ist unangenehm für dein Baby und reizt die sensible Haut.
  • Die Kleidung oder die Windel sitzt zu eng und zwickt. Das ist für Erwachsene wie auch für dein Baby unangenehm.
  • Eine schlechte Verdauung kann zu Schmerzen führen. Auch diesen Unmut wird dein Baby mit Schreien zum Ausdruck bringen. Es braucht dich jetzt als Trost und Unterstützung. Bauch- und Rückenmassagen werden ihm schnell helfen. Fencheltee ist ein altbewährtes Mittel.
  • Vielleicht fühlt sich dein Baby unwohl, weil es die ersten Zeichen einer Erkältung oder einer Krankheit spürt. Meistens weinen Babys in diesem Fall auf eine andere Art und Weise als üblich. Manchmal weinen sie schwächer, wenn sie angeschlagen und kraftloser sind oder sie weinen dringlicher als normalerweise.
  • Dein Baby braucht einen Situationswechsel. Zu viele Eindrücke stören es oder die Umgebung ist zu laut. Ab und an ist ihm dagegen langweilig und es möchte seine Neugier befriedigen und fordert Impulse.

Wie einleitend erwähnt, gibt es eine Menge unterschiedlicher Gründe, warum Babys schreien. Es gibt viel zu kommunizieren in dieser einzigartigen, sehr besonderen Beziehung zwischen Eltern und Kind.

ads