Start Krankheiten Was tun gegen Schnupfen beim Baby?

Was tun gegen Schnupfen beim Baby?

Auch wenn er harmlos ist, leiden Babys sehr darunter, wenn sie Schnupfen haben. Die Atmung ist stark eingeschränkt, was das Trinken erschwert und einen erholsamen Schlaf unmöglich macht. Deshalb ist es wichtig, dem Baby Erleichterung zu verschaffen.

Versuch es zuerst mit den folgenden Hausmitteln, die den Körper deines Kleinen nicht belasten:

Mit Muttermilch die Schleimhaut befeuchten
Wenn du stillst, ist Muttermilch ein effektives Hausmittel, um die verstopfte Nase deines Babys zu befreien. Streiche 5 Minuten vor dem Stillen etwas Milch aus deiner Brust und gib sie tropfenweise in beide Nasenlöcher. Dann kannst du dein Kleines wie gewohnt anlegen.

Kochsalzlösung als Alternative
Wenn du nicht stillst, kannst du auch Kochsalzlösung verwenden. In der Apotheke bekommst du fertige Kochsalzlösung, du kannst sie aber aus einem Teelöffel Salz und einem halben Liter abgekochtem Wasser auch selbst herstellen. Die Lösung wird ebenfalls tropfenweise in die Nase gegeben, um die Nasenschleimhaut zu befeuchten und das Atmen zu erleichtern.

Zwiebel befreit
Die ätherischen Öle der Zwiebel helfen deinem Baby beim Durchatmen. Schneide dafür eine Zwiebel auf und stelle den Teller in der Nähe des Babybettchens auf. Riecht nicht besonders angenehm, wirkt aber.

Sorge für genügend Luftfeuchtigkeit
Achte darauf, dass die Raumluft nicht zu trocken ist. Luftbefeuchter, die du an die Heizung hängen kannst, leisten dabei gute Dienste. Du kannst aber auch einfach ein feuchtes Handtuch auf die Heizung hängen, um für mehr Luftfeuchte zu sorgen.

Schnupfennasen brauchen frische Luft
Frische Luft tut Schnupfennasen gut. Lüfte deshalb regelmäßig die Räume, in denen sich dein Baby aufhält und geh mit ihm nach draußen. Solange dein Kleines fieberfrei und warm eingepackt ist, spricht nichts gegen einen ausgedehnten Spaziergang.

Was du sonst noch tun kannst:

Raus mit dem Schleim
Mit einem an einer Ecke zusammengedrehten Papiertaschentuch kannst du den Schleim vorsichtig aus der Nase deines Babys holen. Keinesfalls mit den Fingern oder anderen Gegenständen in der Nase bohren! In schlimmen Fällen benutze einen Nasensauger für Babys (aus der Apotheke). Achte aber auch hier darauf, dass du den Sauger nicht zu tief in die Nase einführst.

Abschwellende Nasentropfen für erholsamen Schlaf
Damit dein Baby nachts besser schlafen und sich schneller erholen kann, verwende abends abschwellende Nasentropfen, die es speziell für Babys gibt. Aber: Wende die Tropfen nur in Absprache mit deinem Kinderarzt und nicht länger als drei Tage hintereinander an.

Bei Fieber zum Arzt
Kommen noch andere Symptome wie Husten und Fieber dazu, gehst du mit deinem Baby zum Arzt, damit dieser einen ernsthaften Infekt ausschließen oder entsprechend behandeln kann. Je kleiner dein Baby ist, umso mehr gilt: Lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.

ads