Start Schwangerschaft Diese 7 Sachen sollten Männer über Schwangerschaften wissen

Diese 7 Sachen sollten Männer über Schwangerschaften wissen

Männer sollten wissen,

1) … dass Stimmungsschwankungen ganz normal sind

Stimmungsschwankungen bei der Frau während der Schwangerschaft sind physiologisch bedingt und hängen mit dem Anstieg des Hormonspiegels zusammen. Das ist allzu verständlich, denn alles Ungewohnte und Neue macht erst einmal Angst. Neben der Freude über das Baby stellen sich bei dir natürlich auch Gefühle der Unsicherheit ein.

Werde ich meiner neuen Rolle gewachsen sein? Wie verändert sich die Beziehung zu meinem Partner? Angesichts dieser Fragen ist es verständlich, wenn deine Gefühle Achterbahn fahren und zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt schwanken. Wichtig ist, mit deinem Partner über deine Gefühle zu sprechen.

2) … dass Schlaflosigkeit häufig vorkommt

In der Endphase der Schwangerschaft leiden viele Frauen an Schlaflosigkeit. Die Gedanken kreisen um das Baby und die Zukunft, der dicke Bauch stört zudem beim Einschlafen. Und wenn das Baby wieder Turnstunde hat, ist an Schlaf nicht zu denken.

Sprech deinen Partner darauf an, damit er sich bei seiner Nachtruhe darauf einstellen kann. Er kann dich sogar unterstützen, indem er dich mit einer entspannenden Massage oder einem beruhigenden Kräutertee verwöhnt.

3) … dass manche Frauen unter extremer Müdigkeit leiden

Auch unabhängig von den Einschlafproblemen leiden viele Frauen während der gesamten Schwangerschaft an extremer Müdigkeit. Dafür ursächlich ist das Hormon Progesteron, das während der Schwangerschaft ausgeschüttet wird und beruhigend wirkt.

Außerdem beschleunigt sich der Stoffwechsel und deine Organe werden stärker als sonst beansprucht, damit dein Baby wachsen und sich gesund entwickeln kann. Das kann ebenfalls zu extremer Müdigkeit führen.

Du solltest deinem Partner genau erklären, warum du nicht mehr so leistungsfähig bist. So kann er sich in deine Lage hineinversetzen und Verständnis zeigen. Außerdem kann er dich unterstützen, wenn du dich im Moment lieber ausruhen möchtest, als einen Großputz zu veranstalten.

4) … dass sich mit einer Schwangerschaft die Bedürfnisse ändern

Während du als werdende Mutter mit dem Baby hautnah verbunden bist, ist es für deinen Partner schwieriger, sich in seine Rolle als Vater hineinzufinden. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Frauen in der ersten Zeit der Schwangerschaft weniger oder gar keine Lust auf Sex haben. Selbst wenn du zu den Frauen gehörst, denen eine lustvoll geführte Beziehung sehr wichtig ist, kann dir während der Schwangerschaft Zärtlichkeit und Nähe wichtiger sein als körperliche Ektase.

Wenn Du deinem Partner das – vielleicht schon im Vorfeld der Schwangerschaft – erklärst, wird er deine veränderten Bedürfnisse nicht als Zurückweisung verstehen. So könnt ihr gemeinsam nach neuen Wegen der Intimität suchen.

5) .. dass Frauen Anteilnahme und Unterstützung brauchen

Männer können und sollten ihre Anteilnahme an der Schwangerschaft zeigen. Das kann auf ganz verschiedene Art und Weise geschehen. Der Mann sollte sich dabei natürlich wohlfühlen.

Fühlt sich dein Partner unbehaglich bei dem Gedanken an einem Babypflegekurs, kann er sich auf seine Art einbringen. Ist er beispielsweise handwerklich begabt, kann er vielleicht die Wiege bauen oder das Kinderzimmer renovieren. Wenn er zwei linke Hände hat, kann er dich zum Arzt oder anderen Terminen begleiten. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Anteilnahme zu zeigen.

6) … dass ein Baby die Beziehung bereichert

Manche Männer sehen das Baby unbewusst als Konkurrenten um die Gunst der Mutter und fühlen latente Eifersucht ihm gegenüber. Sie fürchten, fortan nur noch an zweiter Stelle zu stehen. Diese Angst kann bereits während der Schwangerschaft aufkommen, insbesondere wenn dein Partner das Gefühl hat, dass du dich während der Schwangerschaft sehr veränderst.

Diese Sorge kannst du ihm nehmen, indem du deinem Partner vermittelst, dass das Baby euch noch stärker zusammenschweißen wird.

7) … dass gerade werdende Mütter verwöhnt werden möchten

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper auf drastische Art und manche Frauen haben Probleme mit ihrer neuen Körperlichkeit. Insbesondere Frauen, die sehr viel Wert auf ihr Aussehen legen, könnten sich dick und unattraktiv fühlen.

Deshalb ist die werdende Mutter sehr empfänglich für kleine Aufmerksamkeiten, beispielsweise eine Einladung in ein schönes Restaurant, ein Gutschein für einen Friseurbesuch, verführerische Dessous – einfach für alles, was ihr signalisiert, eine attraktive und begehrenswerte Frau zu sein.

ads