Start Spiele Das Baby-Schwimmen

Das Baby-Schwimmen

Dein Baby sollte schon mindestens drei Monate alt sein, bevor Du es zum Baby-Schwimmen anmelden kannst. Das ist der perfekte Zeitpunkt, denn für Babys ist Wasser ja kein Neuland, schließlich haben sie dieses Element neun Monate in der Fruchtblase erlebt. Also bewegen sich Babys im Wasser deutlich sicherer als auf dem Trockenen.

Die Muskeln und Gelenke Deines Babys sind noch nicht stark ausgeprägt und müssen sich „an Land“ erst mal mit der Schwerkraft auseinandersetzen. Im Wasser jedoch ist die Schwerkraft weitgehend außer Kraft und das Neugeborene kann den eigenen Körper leichter kennenlernen.

Das Babyschwimmen trägt auch dazu bei, dass sich Dein Kind besser entwickeln kann als ein „Nichtschwimmer“. Die Entwicklung der Motorik und des Gleichgewichtssinns wird dadurch ebenso gefördert wie die Koordinationsfähigkeit.

Das Babyschwimmen hat mit Schwimmen nichts zu tun!

Das Babyschwimmen ist vollkommen anders aufgebaut als ein Schwimmkurs für Schulkinder oder Erwachsene. Eigentlich hat es mit Schwimmen wenig zu tun, die Kleinen haben diese Technik ja nicht erlernt und Du kannst es dem Baby auch nicht vermitteln. Es geht um etwas anderes: Du und Dein Baby sollen Spaß am Plantschen haben und auch der Körperkontakt spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Kind erlebt das Babyschwimmen also mehr als Abwechslung und Spaß. Gleichzeitig erlernt es später das Schwimmen leichter, da ihm das Element „Wasser” bereits vertraut ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Du kannst Dein Baby schon mit drei Monaten ans Schwimmen heranführen, denn dann kann das Kind das Köpfchen schon selbst halten und ist auch nicht mehr so anfällig gegenüber Infektionen aller Art. Freilich kann der Säugling noch nicht alleine bleiben, Mama oder Papa müssen es schon halten. Trotzdem profitieren die Kleinen von den Schwimmstunden, denn schon bald fühlen sie sich im Wasser „pudelwohl“ und bewegen sich mit zunehmender Sicherheit.

Gewiss hat das Baby eine Menge Eindrücke zu verarbeiten: der große Raum, das viele Wasser und die fremden Stimmen. Da sucht Dein Baby zuerst Deine Nähe und kuschelt sich wahrscheinlich fest in Deinen Arm. Doch ein erfahrener Kursleiter hat alle Situationen im Griff und führt Eltern und Kinder an das Wasser heran. Er erklärt Dir genau, wie Du das Baby sicher durch das Wasser ziehen kannst und zeigt Dir alle Griffe, die zur Sicherheit Deines Babys beitragen.

Sicher musst Du nicht unbedingt einen Kurs belegen, um mit Deinem Kleinkind schwimmen gehen zu können. Aber wenn Du die Griffe von einem Profi lernst, dann weißt Du, wie Du Dein Baby am besten am Köpfchen oder Bauch halten kannst.

ads